Genießen Sie exzellente Lebensqualität im interessanten Augsburg
Um das Leben angenehm zu gestalten, bietet die Stadt Augsburg in Bayern ihren 266.647 Bewohnern auf einer Fläche von insgesamt 146,84 km² vielerlei Möglichkeiten an, um alle kulturellen Wünsche zu erfüllen. Ob Sehenswürdigkeiten, Cafés, zahlreiche Parks oder Gastwirtschaften, Augsburg hat für Menschen jeden Alters eine Menge Optionen der Freizeitgestaltung und Sehenswürdigkeiten zu bieten, die im Folgenden näher beschrieben werden. Im Theater "Sensemble Theater" in Augsburg werden täglich auf unterschiedlichen Podien die spannendsten Stücke vorgestellt. Das Spielprogramm wird natürlich auch sehr oft gewechselt, und deshalb ist es ein Muss für sämtliche Freunde des Theaters. Die riesige Zusammenstellung in der gepflegten Bücherei "Universitätsbibliothek Augsburg" in Augsburg ist selbstredend auf die Vorlieben aller Altersklassen eingestellt, bietet darum Lektüre aus allen literarischen Gattungen.
Ausgewählte Mitglieder für Ihre Region
Mitglied werden
Gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen
Barrierefrei im höheren Alter mit einem Treppenlifter
Viele Besucher erkennen Augsburg als einen schönen Ort an, um dort den Ruhestand zu verbringen. Die unterschiedlichen Liftsysteme können in ihrer Funktionsweise und Preisklasse enorm variieren. Zu den Wichtigsten gehören beispielsweise Treppenaufzüge, Plattformschrägaufzüge, Treppenraupen, oder Hängelifte. Treppenlifte fahren in der Regel an der Treppenwand oder dem Treppengeländer hinauf und herunter. Bewerkstelligt wird dies über eine dort befestigte Leitschiene, auf der das auch als Treppenschrägaufzug bekannte Liftsystem, mittels kleiner Elektromotoren entlangfährt. Ein Treppensteiger ist ein anderes Liftsystem, dass allerdings nicht fest montiert wird, sondern auf diversen Aufgängen beweglich eingesetzt werden kann und die Anwesenheit einer zweiten Person bedingt. Die Beförderung wird über ein Rädersystem, beziehungsweise Raupensystem bewerkstelligt.
Finden Sie einen adäquaten Treppenlift mittels der Pflegehilfe
Pflegebedürftige mit Pflegestufe haben einen Anspruch auf Übernahme eines Teils der Gesamtkosten für ein Liftsystem. Die Selbstbeteiligung liegt bei zehn Prozent der Unkosten, darf aber 50% der monatlichen Einkünfte nicht übersteigen und wird gestrichen, wenn kein eigenes Einkommen erwirtschaftet wird. Um einen, durch einen Stromausfall verursachten, Ausfall eines Treppenschrägaufzugs zu verhindern, beinhaltet deren Ausrüstung im Normalfall einen Stromspeicher, eine Notstromversorgung, oder eine Notabsenkvorrichtung. Die Pflegehilfe klärt Sie über sämtliche Kriterien auf, welche die Ausgaben für einen Treppenaufzug bestimmen. Ein Anruf unter [[Hotline]] ist darum durchaus zu empfehlen.