Optimieren Sie Ihr Entlassmanagement
Der Entlass-Manager
Ein Service von Verbund Pflegehilfe
Sparen Sie Zeit und Kosten beim Entlassmanagement Ihrer Patienten. Mit unserem Entlass-Manager ermöglichen wir einen optimalen Übergang vom Krankenhaus in die Nachversorgung. Der Entlass-Manager digitalisiert die Kommunikation zwischen Sozialdiensten und Nachversorgern und beschleunigt die Verlegung und Entlassung von Patienten. Profitieren Sie von einer Datenbank aus über 48.400 Anbietern.
Die Infobroschüre zum Entlass-Manager finden Sie hier – einfach klicken und kostenlos herunterladen!
Anstehende Webinare
Entlass-Manager Webinar: AHB-Antrag - Jetzt wird es digital
🕗 Wann: 14. Januar, 10:00 bis 11:00 Uhr
📍 Wo: Online, jetzt registrieren
Entlass-Manager Webinar: So greifen Sie auf über 48.400 Nachversorger zu!
🕗 Wann: 04. Februar, 10:00 bis 11:00 Uhr
📍 Wo: Online, jetzt registrieren
Werden Sie Teil unseres Nachversorgernetzwerks – jetzt anmelden!
So unterstützt Sie der Entlass-Manager konkret
Größtes Nachversorgernetzwerk
Mit über 48.400 Nachversorgern bietet Ihnen der
Entlass-Manager Zugriff auf das größte aktive Nachversorgernetzwerk am Markt. Dies umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten, um eine bestmögliche
Versorgung sicherzustellen.
Maximaler Bedienkomfort
In enger Zusammenarbeit mit über 400 Kliniken wurde der Entlass-Manager mit den Endnutzern im Sozialdienst entwickelt, um Ihnen eine effiziente Entlassung aus dem Krankenhaus mit besonders intuitiver Bedienoberfläche (UX) zu ermöglichen.
Pflegeexpertise seit 2008
Um für Sie reibungslose Abläufe sicherzustellen, stehen über 240 Mitarbeitende zur Verfügung, die Ihr Entlassmanagement manuell unterstützen können.
Umfassende IT-Kapazitäten
25 Entwickler, 5 Integrationsmanager und der CTO (Co-Gründer) stellen gemeinsam die erfolgreiche und termintreue Anbindung für Ihre Häuser sicher.
Der Entlass-Manager in 6 einfachen Schritten
- Bedarf: Identifizieren Sie Patienten mit Nachversorgungsbedarf.
- Patientenprofil: Erstellen Sie Patientenprofile oder übernehmen Sie die Informationen direkt aus dem KIS.
- Anfragen: Passende Nachversorger werden vorgeschlagen und per Mausklick benachrichtigt.
- Rückmeldung: Digital und in Echtzeit erhalten Sie die Zu- oder Absage der ausgewählten Nachversorger.
- Auswahl: Nach Absprache mit dem Patienten erteilen Sie dem gewünschten Nachversorger den Zuschlag.
- Dokumentation: Automatisch erhalten Sie eine MD-sichere Dokumentation zur Nachversorgersuche – einfach übertragbar ins KIS.
Nutzen Sie auch exklusiv
Digitaler AHB-Antrag
Vermittlungsgarantie
Dokumenten-Center
Aufgabenmanagement
Rollen- & Rechteverwaltung
Patienten- & Angehörigenintegration
Sicherheit und Datenschutz
Der Entlass-Manager wurde mit dem C5-Testat des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausgezeichnet und erfüllt damit höchste Sicherheitsstandards für Cloud-Dienste im medizinischen Bereich.
- Maximaler Datenschutz: Schutz der Patientendaten auf höchstem Niveau
- Rechtssicherheit garantiert: Konform mit dem Digital Gesetz (DigiG) 2024
- Geprüfte Standards: Zertifizierung nach ISAE 3.000 für maximale Transparenz
Alle KIS Systeme der Branche sind erfolgreich angebunden
100% Kundenzufriedenheit bei KIS-Integrationen
- Effizienz und Kostenersparnis
- Zentralisierte, hochwertige Daten
- Entlastung der Sozialdienste
Übertragen Sie mit einem Klick Ihre Patienten vom KIS in den Entlass-Manager
Die nahtlose Übergabe in führende Patientenportale wird sichergestellt
Vorteile für Sie und Ihre Patienten
- Patient und Angehörige integrieren
- Termine automatisch weitergeben
- Status in Echtzeit sehen
- Übergabe sicher dokumentieren
Unsere Klinikreferenzen
„Mein Krankenhaus Bayern“ und „Mein Krankenhaus Digital“ vereinen 76 Träger mit 150 Standorten und 35.000 Betten. Ziel ist es, die Patientenversorgung in Deutschland durch eine gemeinsame Datenbasis auf einer zentralen, interoperablen Plattform nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam mit i-engineers gestalten wir die Zukunft einer vernetzten und menschlichen Versorgung.
Die Ortenau Kliniken umfassen Standorte in Offenburg, Lahr, Achern und Kehl mit insgesamt 1.437 Betten. Seit Januar 2024 ist dort die digitale Entlass- und Überleitungsplattform "Entlass-Manager" im Einsatz, die KHZG-konform an das KIS Nexus angebunden ist und eine bidirektionale Kommunikation über HL7 ermöglicht.
Im Klinikum Altenburger Land wurde die digitale Plattform "Entlass-Manager" erfolgreich eingeführt und KHZG-konform an das KIS ClinicCentre von Mesalvo angebunden. Die HL7-Schnittstelle ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation und unterstützt die Protokolle ADT, ORM und MDM. Seit Oktober 2022 nutzt das Klinikum die Basisversion des “Entlass-Managers”.
Im Oktober 2024 wurde in der Elisabeth-Klinik die digitale Plattform „Entlass-Manager“ KHZG-konform an das KIS Orbis von Dedulas angebunden und ist seitdem einsatzbereit.
Im Kreisklinikum Siegen wurde die digitale Plattform „Entlass-Manager“ KHZG-konform an das KIS M-KIS von Meierhofer angebunden. Die HL7 Schnittstelle überträgt die Nachrichtentypen ADT und bidi- rektional MDM. Seit März 2022 nutzt das Klinikum die Basisversion des „Entlass-Managers“ und im November 2024 wurde eine KIS-Schnittstelle integriert.
In der Acura Fachklinik wird die digitale Plattform "Entlass-Manager" bis Dezember 2024 KHZG-konform an das KIS Medico von CGM angebunden. Die HL7-Schnittstelle unterstützt die Nachrichtentypen ADT und bidirektional MDM. Der “Entlass-Manager” ist seit Dezember 2024 einsatzbereit.
Die Sächsischen Krankenhäuser (Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz, Rodewisch) wurden im Februar 2025 KHZG-konform an die KIS Orbis (unidirektional, ADT) und i.s.h. med (bidirektional, ADT, ORM, MDM) angebunden. Der „Entlass-Manager“ ist seit Februar 2025 einsatzbereit.
Die fünf Kliniken mit insgesamt 2.379 Betten haben die digitale Entlass- und Überleitungsplattform „Entlass-Manager“ eingeführt. Im Februar 2025 wurde der „Entlass-Manager“ KHZG-konform an das KIS Medico der Firma CGM angebunden. Von den fünf Kliniken ist der „Entlass-Manager“ bereits seit Februar 2022 in zwei Kliniken im Einsatz und in einer weiteren seit Februar 2023.
Das Heidekreis-Klinikum GmbH umfasst 369 Betten. Auftragsgegenstand ist die Einführung der digitalen Entlass- und Überleitungsplattform „Entlass-Manager“ in diesen zwei KHZG-konform angebundenen Krankenhäusern. Die Integration erfolgte an das KIS Medico der Firma CGM, wobei die Schnittstelle die HL7 Nachrichtentypen ADT, ORM und MDM (bidirektional) überträgt. Der Entlass-Manager wurde im März 2025 in Betrieb genommen.
Auftragsgegenstand ist die Einführung der digitalen Entlass- und Überleitungsplattform „Entlass-Manager“. Im Rahmen des laufenden Projektes wird ein Krankenhaus KHZG-konform angebunden. Die Integration erfolgte an das KIS IMedOne. Die Schnittstelle überträgt die HL7 Nachrichtentypen ORM und MDM, wobei MDM bidirektional ausgetauscht wird. Der „Entlass-Manager“ ist seit Q2 2025 im Einsatz.
Die häufigsten Fragen
Der Entlass-Manager ist ein Servicetool für das digitale Entlass- und Überleitungsmanagement in Patientenportalen. Der Entlass-Manager wurde gemeinsam mit und für Sozialdienste entwickelt, um bundesweit Nachversorger für ihre Patienten zu finden.
Ja, der Entlass-Manager besitzt die Berechtigung nach § 21 Absatz 5 Satz 1 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) durch das Bundesamt für soziale Sicherung (BAS).
Ja, der Entlass-Manager erfüllt strengste Datenschutzbestimmungen und bedient sich an modernsten Sicherheitskonzepten.
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen zum Entlass-Manager oder möchten mehr über Ihre Fördermöglichkeiten nach dem Krankenhauszukunftsgesetz erfahren? Unser Expertenteam berät Sie gerne, natürlich kostenlos und unverbindlich.
Bewertungen unserer Klienten





