Beratung Presse Karriere PARTNER WERDEN ZUM ENTLASS-MANAGER

Haushaltshilfe: Beliebte Anbieter in Ihrer Region vergleichen.

In 7 Schritten zum Anbieter-Vergleich. Für welchen Umfang suchen Sie eine Haushaltshilfe?

Täglich
Mehrmals wöchentlich
Einmal wöchentlich
Ein- bis zweimal im Monat

Wie lange am Stück soll die Haushaltshilfe vor Ort sein?

Bis 1 Stunde
1 bis 2 Stunden
Mehr als 2 Stunden

Wird zusätzlich ein ambulanter Pflegedienst beschäftigt?

Ja
Nein
Weiß nicht

Liegt bereits ein Pflegegrad oder eine Pflegestufe vor?

Ja
Nein
Beantragt

Soll die Haushaltshilfe über Zuschüsse der Pflegekasse finanziert werden?

Ja
Nein
Weiß nicht

Wann soll die Haushaltshilfe starten?

Schnellstmöglich
In Wochen
In Monaten

In welchem Land suchen Sie ?

Deutschland
Österreich
Schweiz

Für welche Region suchen Sie?

Gute Nachrichten, es wurden bis zu 3 Angebote für Sie gefunden.

Sie erhalten eine Übersicht der Angebote per E-Mail. Wie lautet Ihre Mail-Adresse?

Wunderbar, Ihre persönliche Übersicht wird für Sie erstellt. Wie dürfen wir Sie ansprechen?

Unter welcher Telefonnummer sind Sie für eventuelle Rückfragen zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

In Kürze werden wir Sie mit der Mainzer Rufnummer 06131/49 320 45 kontaktieren, um Ihnen die angefragten Angebote kostenlos zukommen zu lassen.

Unser Tipp: Sparen Sie Zeit und erhalten Sie Vergleichs-Angebote für folgende Produkte.

Unser Service ist für Sie kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich über Gebühren der gelisteten Anbieter.

Die Aufgaben einer Haushaltshilfe

So unterstützt eine Haushaltshilfe

Viele Senioren und pflegebedürftige Personen wünschen sich bis in hohe Alter im eigenen Zuhause leben zu können. In vielen Fällen lässt der Gesundheitszustand in Form von körperlichen Beschwerden oder Krankheiten, es irgendwann nicht mehr zu, alle Aufgaben im Haushalt alleine zu bewältigen.

Die zusätzliche Hilfe bei alltäglichen Aufgaben soll Ihren Angehörigen unterstützen, jedoch auch seine Selbständigkeit weiterhin fördern und gewährleisten. Die Aufgaben einer Haushaltshilfe sind dabei in den meisten Fällen auf den hauswirtschaftlichen Bereich beschränkt, jedoch bieten manche Anbieter auch Zusatzleistungen an. Sie haben die Möglichkeit eine Haushaltshilfe über einen Anbieter zu engagieren, selbst als Arbeitgeber tätig zu werden oder eine selbstständige Haushaltshilfe einzustellen.

Informieren Sie sich hier über die Aufgaben einer Haushaltshilfe und über mögliche Alternativen.

In den häufigsten Fragen finden Sie die wichtigsten Informationen.

Stoppuhr-Icon Kurzgesagt: Aufgaben einer Haushaltshilfe
  • Die Aufgaben betreffen primär die Reinigung der Wohnung.
  • Eine Haushaltshilfe übernimmt keine pflegerischen Tätigkeiten.
  • Sinnvolle Unterstützung für noch teilweise selbstständige Senioren.

Was macht eine Haushaltshilfe?

Der Haushalt kann bei Pflegebedürftigkeit oder Krankheit eine Hürde im Alltag Ihres Angehörigen darstellen. Möchte Ihr Angehöriger weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, kann es sinnvoll sein, eine Haushaltshilfe zu engagieren – auch um Sie als pflegenden Angehörigen zu entlasten. Haushaltshilfen zählen zu Alltagshelfern bei der Bewältigung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Sie unterstützen Senioren, Pflegebedürftige aber auch Menschen mit einer Behinderung bei allen täglich anfallenden Aufgaben und fallen damit unter haushaltsnahe Dienstleistungen.

Aufgaben wie Putzen, Kochen, Einkaufen und Waschen erfordern nicht nur einiges an Zeit, sondern sind gleichzeitig auch körperlich anstrengend. Oft fällt es daher im Alter immer schwerer, diese Aufgaben zu erledigen und sie werden zu einer enormen Herausforderung. Die meisten Angehörigen sind zudem berufstätig oder wohnen nicht in unmittelbarer Nähe, wodurch ein regelmäßiges Übernehmen dieser Aufgaben entweder nicht möglich oder sehr belastend sein kann.

Eine Haushaltshilfe kann diese Aufgaben im Alltag Ihres Angehörigen übernehmen und damit ein sauberes und ordentliches häusliches Umfeld für ihn schaffen. Zudem kann die Gesundheit Ihres Angehörigen geschont werden und er kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Weiterhin bietet eine Haushaltshilfe Ihrem Angehörigen wertvolle Gesellschaft, die gerade im Alter eine immer wichtigere Rolle einnimmt, da Vereinsamung bei Senioren keine Seltenheit ist. Zudem wird ein Unfallrisiko minimiert, da körperlich anstrengende Aufgaben übernommen werden.

Eine Haushaltshilfe übernimmt jedoch zu keiner Zeit pflegerische Tätigkeiten, sollte Ihr Angehöriger auf Pflege und zusätzliche Betreuung angewiesen sein, sollten Sie über Alternativen oder eine zusätzliche Unterstützung, wie beispielsweise einen ambulanten Pflegedienst, nachdenken. Kann Ihr Angehöriger einen Pflegegrad nachweisen, hat er einen Anspruch auf finanzielle Unterstützung seitens der Pflegekasse. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich.

Sie möchten sich einen Gesamteindruck zum Thema Haushaltshilfe verschaffen? Dann lesen Sie gerne auf unserer Hauptseite weiter.

Typische Aufgaben einer Haushaltshilfe

haushaltshilfe_aufgaben_typischFallen Ihrem Angehörigen die Aufgaben im eigenen Haushalt immer schwerer und machen ihm auch keine Freude mehr, kann eine Haushaltshilfe wertvolle Unterstützung bedeuten. Eine Haushaltshilfe übernimmt für Ihren Angehörigen alle Aufgaben bei der täglichen Hausarbeit, die er aus den unterschiedlichsten und individuellen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.

Eine Haushaltshilfe sollte immer da mit helfen, wo gerade Hilfe benötigt wird, sodass Ihr Angehöriger bestmöglich unterstützt wird. Im Gegensatz zur Arbeit einer Pflegekraft, die Betreuung und Pflege umfasst, betrifft der Aufgabenbereich einer Haushaltshilfe primär die Reinigung des häuslichen Umfelds.

Die Hauptaufgabe einer Haushaltshilfe ist die Reinigung des Wohn- und Schlafbereiches sowie im Badezimmer und der Küche Ihres Angehörigen. Weiterhin Putzarbeiten, wie beispielsweise eine Oberflächenreinigung. Ein sauberes und ordentliches Umfeld kann maßgeblich zum Wohlbefinden Ihres Angehörigen beitragen und sollte daher zu jederzeit gegeben sein.

Das Waschen und Trocknen sowie das Bügeln und Falten der Wäsche zählen ebenfalls zur Arbeit einer Haushaltshilfe. Zudem können kleinere Gartenarbeiten und das Gießen von Blumen bei Bedarf und je nach Anbieter zum Aufgabenbereich zählen.

Aufgaben einer Haushaltshilfe können je nach Absprache auch das Einkaufen und die Essenszubereitung sein. Dadurch müssen Sie sich weniger Sorgen darüber machen, ob Ihr Angehöriger sich ausgewogen ernährt – Mangelernährung tritt im Alter nicht selten auf. Sollte vom Arzt Ihres Angehörigen eine bestimmte Ernährung aufgrund einer Krankheit oder ähnlichem vorgegeben sein, kann eine Haushaltshilfe diese Vorgaben beim Einkauf und bei der Essenszubereitung berücksichtigen.

Das Aufgabenspektrum einer Haushaltshilfe kann sehr stark variieren, je nach Anbieter. Gerne beraten wir Sie ausführlich, sodass Ihr Angehöriger bestmöglich in seinem Alltag entlastet wird und die Unterstützung individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihres Angehörigen angepasst wird. Die benötigte Unterstützung sollte immer im Vorfeld klar definiert werden, um Missverständnisse bestmöglich zu vermeiden.haushaltshilfe_aufgaben_einkaufen

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Durch eine zusätzliche Unterstützung im Haushalt kann ein Unfallrisiko Ihres Angehörigen deutlich minimiert werden, da körperlich überfordernde Aufgaben von einer Haushaltshilfe übernommen werden. Zudem werden die Kräfte Ihres Angehörigen geschont – mit der neu gewonnen Zeit kann, dieser wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Weiterhin nimmt die Körperhygiene im Alter einen noch wichtigeren Stellenwert ein, in einem hygienischen Badezimmer ist dies möglich.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass durch den regelmäßigen Besuch der Haushaltshilfe, mehr Struktur in den Alltag Ihres Angehörigen gebracht wird. Ein weiterer sozialer Kontakt im Leben kann zudem einer möglichen Vereinsamung entgegenwirken.

Weiterhin werden Sie als Angehöriger deutlich entlastet und müssen sich weniger um Ihren Angehörigen sorgen, da aufgrund von regelmäßigen Besuchen der Sicherheitsfaktor deutlich erhöht ist. Zudem wird sich um die Versorgung Ihres Angehörigen gekümmert, sodass ein möglicher Umzug in eine Pflegeeinrichtung vermieden werden kann.

Icon Glühbirne

Ein Hausnotruf kann leben retten

Ein kleiner Knopf, getragen am Körper Ihres Angehörigen, um schnell Hilfe rufen zu können. In der Zeit, in der Ihr Angehöriger alleine ist und Sie sich Sorgen um ihn machen, kann ein Hausnotruf für die gewünschte Sicherheit sorgen.

Bei einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in den meisten Fällen die Kosten für einen Hausnotruf.

Die Beschäftigung einer Haushaltshilfe bringt immer eine Veränderung mit sich. Der Tagesablauf Ihres Angehörigen muss gegebenenfalls neu geregelt werden. Die neu gewonnene Unterstützung sollte für Ihren Angehörigen eine Bereicherung sein, daher ist die Grundvoraussetzung, dass die Chemie zwischen der Haushaltshilfe und Ihrem Angehörigen von Anfang an stimmt.

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer geeigneten Haushaltshilfe, abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Angehörigen.

Welche Aufgaben kann eine Haushaltshilfe nicht übernehmen?

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass der Aufgabenbereich einer Haushaltshilfe auch Grenzen hat. Es gibt also Aufgaben, die eine Haushaltshilfe nicht übernehmen muss. Dazu zählen unter anderem persönliche Erledigungen, wie auf den Hund aufzupassen oder die Enkelkinder zu betreuen. Weiterhin muss eine Haushaltshilfe keine schweren Dinge verschieben oder tragen, wie beispielsweise Möbel oder Umzugskartons.

Sprechen Sie vor der Anstellung einer Haushaltshilfe über die Aufgaben, die sie im Haushalt übernehmen sollte. Sie können dabei auch vorschlagen, mehr Verantwortung oder weitere Aufgaben zu übernehmen. Rechnen Sie damit, dass die Kosten für eine Haushaltshilfe bei mehr Aufwänden entsprechend höher ausfallen können.

Weiterhin unterscheidet sich eine Haushaltshilfe ganz deutlich von einer Pflegekraft. Zu den Aufgaben einer Haushaltshilfe gehören keine pflegerischen oder betreuenden Tätigkeiten, wie das Umpositionieren von hilfsbedürftigen Senioren, ein Verbandswechsel, die Medikamentenvergabe oder die Grundpflege. Diese sind Tätigkeiten, die ausgebildete Pflegekräfte des ambulanten Pflegedienstes übernehmen.

Benötigt Ihr Angehöriger Unterstützung und Betreuung, die über den Aufgabenbereich der Haushaltshilfe darüber hinausgehen, sollte Sie über mögliche Alternativen nachdenken. Weiterhin kann eine Haushaltshilfe auch zusätzlich zu professionellen Pflegediensten beauftragt werden.

Für welche Senioren ist eine Haushaltshilfe sinnvoll?

Haushaltshilfe-aufgaben_freie-zeit-seniorFür viele Senioren bedeutet im gewohnten und geliebten Zuhause würdevoll altern zu können, eine große Bereicherung. Daher kann es sinnvoll sein, den Umzug in ein Pflegeheim, solange wie gesundheitlich möglich, hinauszuzögern. Mit zunehmenden Alter kann es für Senioren jedoch immer schwieriger werden, sich selbst zu versorgen.

Merken Sie, dass Ihr Angehöriger Hilfe in seinem Haushalt benötigt, sollten Sie nicht zögern eine Haushaltshilfe, als Unterstützung zu engagieren. Eine Haushaltshilfe übernimmt alle anfallenden Aufgaben im Haushalt, die Ihren Angehörigen oder gegebenenfalls auch Ihnen viel Zeit und Kraft abverlangen.

Eine Haushaltshilfe kann dann für Ihren Angehörigen sinnvoll sein, wenn die Arbeit im Haushalt für ihn eine zu hohe Belastung darstellt, ob das Aufräumen, das Waschen der Kleidung oder das Putzen des Bades. Auch bei leichten Einschränkungen, wie einer altersbedingten Mobilitätsschwäche, kann eine Haushaltshilfe eine wertvolle Unterstützung sein. Die Haushaltshilfe unterstützt genau da, wo Ihr Angehöriger Hilfe im Haushalt benötigt. Die Aufgaben der Haushaltshilfe können auch täglich wechseln, eben innerhalb der angebotenen Leistungen.

Aber auch wenn Ihr Angehöriger nach einem Krankenhausaufenthalt zeitweise nicht in der Lage ist, Aufgaben im Haushalts selbständig zu erledigen, da eine temporäre Einschränkung besteht, kann eine Unterstützung hilfreich sein. Weiterhin kann eine Haushaltshilfe dann sinnvoll sein, wenn Personen unter einer beginnenden leichten Demenz leiden.

Eine Haushaltshilfe stellt immer auch eine Beruhigung, für Sie als Angehörigen dar. So wissen Sie, dass Ihr Angehöriger in einem sauberen und aufgeräumten Umfeld lebt.

Alternativen zur Haushaltshilfe

Haushaltshilfen unterstützen Ihren Angehörigen im hauswirtschaftlichen Bereich. Möglicherweise reicht diese Unterstützung im Alltag irgendwann nicht mehr aus. Dann hat Ihr Angehöriger die Möglichkeit, einen ambulanten Pflegedienst zu engagieren, um beispielsweise die medizinische Versorgung sicherzustellen.

haushaltshilfe_aufgaben_seniorinEin ambulanter Pflegedienst unterstützt Pflegebedürftige bei der häuslichen Pflege. Pflegekräfte kommen zu Ihrem Angehörigen nach Hause und kümmern sich um seine Bedürfnisse. Die Aufgaben eines Pflegedienstes sind breit gefächert und werden individuell an die Bedürfnisse Ihres Angehörigen angepasst. Ebenfalls variiert die Häufigkeit der Einsätze entsprechend dem Bedarf der pflegebedürftigen Person.

Zu den Leistungen des ambulanten Pflegedienstes zählten unter anderem die körperbezogenen Pflegemaßnahmen, diese meinen, beispielsweise die Grundpflege sowie die Essensaufnahme.

Zudem zählen zu den Aufgaben die sogenannten pflegerischen Betreuungsmaßnahmen, diese meinen die Unterstützung im Alltag Ihres Angehörigen sowie die Begleitung zu Ärzten oder Behörden.

Weiterhin ist eine wesentliche Aufgabe der ambulanten Pflege die sogenannte häusliche Krankenpflege, dabei wird die Medikamentenvergabe, ein Verbandswechsel oder das Setzen von Spritzen sichergestellt.

Die hauswirtschaftliche Unterstützung kann ebenfalls zu den Aufgaben eines Pflegedienstes gehören, die Aufgaben werden vorab individuell abgesprochen, je nach Bedarf. Aufgaben im Haushalt, die über die Leistungen des Pflegedienstes hinausgehen, können von einer Haushaltshilfe übernommen werden. Eine weitere nicht zu unterschätzende Aufgabe der Pflegedienste stellt die Beratung für Sie als Angehörigen dar, sodass Sie bestens über das Thema Pflege informiert werden.

Eine weitere Alternative zur Haushaltshilfe kann die 24 Stunden Pflege sein. Diese kann dann sinnvoll sein, wenn der Unterstützungsbedarf Ihres Angehörigen weit über die mögliche Unterstützung einer Haushaltshilfe hinausgeht. Der Begriff 24 Stunden Pflege ist hierbei nicht wörtlich zu verstehen, denn Betreuungskräfte arbeiten selbstverständlich nicht rund um die Uhr, sondern sind an die in Deutschland vorgegebene Höchstarbeitszeit von acht Stunden täglich gebunden.

Die 24 Stunden Betreuung zählt zur häuslichen Pflege, bei der die entsprechende Betreuungskraft bei Ihrem Angehörigen einzieht. Für die Einstellung einer 24 Stunden Betreuung sind verschiedene Voraussetzungen festgelegt, wie die Bereitstellung eines Gästezimmers und die Kostenübernahme für freie Kost der Betreuungskraft.

Zu den Aufgaben einer 24 Stunden Pflegekraft zählen die Grundpflege, die Hauswirtschaft und die Betreuung Ihres Angehörigen. Die Grundpflege ist unterteilt in verschiedene Kategorien, dazu zählen die Körperpflege, Ausscheidungen, Ernährung, Mobilität, Förderung der Fähigkeiten und Prophylaxe. Die Betreuungskraft darf jedoch nicht die medizinische Behandlungspflege Ihres Angehörigen übernehmen.

Weiterhin zählt zu den Aufgaben, die Versorgung des Haushaltes, dazu zählen das Einkaufen und Zubereitung von Nahrung, das Säubern der Wohnung oder des Hauses sowie das Waschen der Kleidung Ihres Angehörigen.

Zudem nimmt die soziale Betreuung einen wichtigen Aufgabenbereich einer 24 Stunden Pflegekraft ein, dazu zählen gemeinsame Spaziergänge, Gespräche und das Verüben des Hobbys Ihres Angehörigen.

Geht der Unterstützungsbedarf Ihres Angehörigen über die Möglichkeiten einer Haushaltshilfe hinaus, bewegt sich aber dennoch in einem Rahmen, in dem Ihr Angehöriger noch gut alleine leben kann, ist möglicherweise eine stundenweise Seniorenbetreuung eine gute Alternative. Ist es Ihrem Angehörigen weiterhin möglich, viele Aufgaben im Alltag selbständig zu erledigen, kann eine Seniorenbetreuung flexibel und individuell unterstützen.

Die Aufgabe einer stundenweise Seniorenbetreuung ist unter anderem die tägliche Pflege und Hygiene Ihres Angehörigen, dabei wird er beim Waschen, An- und Ausziehen sowie beim Toilettengang unterstützt.

Icon Glühbirne

Seniorengerechter Umbau

Für eine Seniorenbetreuung kann ein Umbau in der Wohnung oder im Haus Ihres Angehörigen erforderlich sein. Von den sogenannten wohnumfeldverbessernden Maßnahmen kann Ihr Angehöriger langfristig profitieren und einige Aufgaben selbständiger erledigen.

Dafür kann Ihr Angehöriger einen Zuschuss von bis zu 4.000 Euro beantragen.

Weiterhin zählen zu den Aufgaben einer stundenweise Seniorenbetreuung das Leisten von wertvoller Gesellschaft für Ihren Angehörigen. Gerade im Alter kann es oft zu Vereinsamung kommen, der so entgegengewirkt werden kann.

Zudem unterstützt eine Seniorenbetreuung Ihren Angehörigen bei anfallenden Aufgaben im Bereich Hauswirtschaft, dazu zählen das Kochen und Zubereiten von Speisen, sowie das Waschen der Wäsche oder das Spülen von Geschirr. Die Begleitung zu Arztbesuchen oder Terminen bei Behörden nimmt einen weiteren Teil der Aufgaben einer Seniorenbetreuung ein.

Welche die beste Betreuungsart für Ihren Angehörigen ist, hängt von den individuellen Wünschen, Ansprüchen und Bedürfnissen Ihres Angehörigen ab.

Seniorin spült und Pflegerin trocknet ab Seniorenbetreuung

Liebevolle und zuverlässige Seniorenbetreuung vor Ort - auch stundenweise.

Anbietervergleich
Senior im Rollstuhl wird von Pflegerin mit Decke zugedeckt 24 Stunden Pflege

Die beliebte Alternative zum Pflegeheim: Finden Sie jetzt eine 24-Stunden-Pflegekraft.

Pflegekraft finden
Pflegehilfsmittel Gratis Pflegehilfsmittel

Für Pflegebedürftige kostenlos: Pflegehilfsmittel im Wert von 40 €.

Kostenlos erhalten
Seniorenpaar fahren gemeinsam im E-Mobil durch den Park Elektromobile

Mobil im Alter: Vollständige Kostenübernahme der Krankenkasse für E-Mobile.

E-Mobil finden
Seniorin mit Blumen sitzt auf dem Treppenlift Treppenlift-Zuschuss

4.000 Euro Zuschuss: Vergleichen Sie beliebte Anbieter in Ihrer Region.

Zuschuss nutzen
Barrierefreies Badezimmer mit Blumen Altersgerechtes Bad

Nutzen Sie 4.000 Euro Zuschuss für Ihren Badumbau. Jetzt informieren.

Anbieter vergleichen
hublift-cs Hublifte

Hürden wieder problemlos und selbstständig samt Rollstuhl überwinden.

Hublifte vergleichen

Antworten auf die häufigsten Fragen

24 Stunden Pflegekraft und Senior im Garten

Eine Haushaltshilfe unterstützt Ihren Angehörigen in der Regel im hauswirtschaftlichen Bereich. Gerade für Senioren, die noch selbständig leben können und nur einen geringen Unterstützungsbedarf aufweisen, kann eine Beauftragung sehr sinnvoll sein.

Zu den typischen Aufgaben einer Haushaltshilfe gehören das Aufräumen und Säubern der Wohnung oder des Hauses Ihres Angehörigen sowie das Waschen und Bügeln seiner Wäsche.

Weiterhin erledigt eine Haushaltshilfe Putzarbeiten, wie das Fensterputzen und die Oberflächenreinigung. Andere Aufgaben können das Erledigen von Einkäufen sowie das Zubereiten von Speisen sein.

Die Arbeiten einer Haushaltshilfe im privaten Haushalt Ihres Angehörigen haben immer auch Grenzen. Persönliche Erledigungen, wie das Gassi gehen mit einem Hund oder die Betreuung der Enkelkinder, müssen nicht von einer Haushaltshilfe übernommen werden.

Weiterhin darf eine Haushaltshilfe keine pflegerischen oder betreuende Tätigkeiten, wie ein Verbandswechsel oder die Medikamentenvergabe übernehmen.

Je nach Unterstützungsbedarf kommen verschiedene Alternativen für eine Haushaltshilfe infrage. Eine Alternative innerhalb der häuslichen Pflege ist beispielsweise eine 24 Stunden Betreuungskraft.

Wird eine medizinische Versorgung für Ihren Angehörigen benötigt, kann ein ambulanter Pflegedienst zusätzlich zu oder statt einer Haushaltshilfe beauftragt werden.

Geht der Unterstützungsbedarf Ihres Angehörigen über die Leistungen einer Haushaltshilfe hinaus, ein selbstständiges Leben ist aber dennoch weiterhin möglich, kann eine stundenweise Seniorenbetreuung eine gute Alternative sein.

Hat Ihr Angehöriger einen anerkannten Pflegegrad, hat er Anspruch auf eine Haushaltshilfe seitens der Pflegekasse. Gesetzlich Versicherte haben bei einer schweren Krankheit seitens der Krankenkasse für maximal vier Wochen einen Anspruch auf eine Haushaltshilfe.

Die Einstellung einer Haushaltshilfe, ob als Arbeitgeber oder über einen Anbieter, kann dann für Ihren Angehörigen sinnvoll sein, wenn die Arbeit im kompletten Haushalt für Ihren Angehörigen eine zu hohe Belastung darstellt, er aber ansonsten noch gut alleine leben kann.

Unsere kostenlose Beratung hilft Ihnen gerne dabei, die passende Haushaltshilfe zu finden. Sie erreichen einen unserer 130 Pflegeberater unter der gebührenfreien Rufnummer 06131 49 32 041 oder schnell und online.