Beratung Presse Karriere PARTNER WERDEN ZUM ENTLASS-MANAGER

Seniorenbetreuung: Die richtige Betreuungskraft finden.

Nutzen Sie unsere Auswahlhilfe. Für wen suchen Sie eine Betreuung?

Für Angehörige
Für mich

Liegt bereits ein Pflegegrad oder eine Pflegestufe vor?

Ja
Nein
Weiß nicht

Ab wann wird die Betreuung benötigt?

Schnellstmöglich
Später
Weiß nicht

In welchem Land suchen Sie?

Deutschland
Österreich
Schweiz

Wo suchen Sie eine Seniorenbetreuung?

Gute Nachrichten, es wurden bis zu 3 Angebote für Sie gefunden.

Sie erhalten eine Übersicht der Angebote per E-Mail. Wie lautet Ihre Mail-Adresse?

Wunderbar, Ihre persönliche Übersicht wird erstellt. Wie dürfen wir Sie ansprechen?

Unter welcher Telefonnummer sind Sie für eventuelle Rückfragen zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

In Kürze werden wir Sie mit der Mainzer Rufnummer 06131/49 320 45 kontaktieren, um Ihnen die angefragten Angebote kostenlos zukommen zu lassen.

Unser Tipp: Sparen Sie Zeit und erhalten Sie Vergleichs-Angebote für folgende Produkte.

Unser Service ist für Sie kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich über Gebühren der gelisteten Anbieter.

Aufgaben der Seniorenbetreuung

So unterstützt Sie die Seniorenbetreuung

Wünschen Sie sich für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen eine Unterstützung im Alltag, kann eine stundenweise Seniorenbetreuung eine gute Entscheidung sein. Wie der Name bereits verrät, geht es hierbei nicht um eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, sondern eben um eine zusätzliche stundenweise Unterstützung im Alltag Ihres Angehörigen.

Die Aufgaben einer Seniorenbetreuungskraft umfassen eine Unterstützung bei der täglichen Pflege und Hygiene Ihres Angehörigen, Tätigkeiten im Haushalt sowie die Begleitung zu Ärzten und Behörden. Weiterhin leisten sie Ihrem Angehörigen wertvolle Gesellschaft. Dies kann eine große Bereicherung für Senioren darstellen und Sie zudem als pflegender Angehöriger entlasten.

Informieren Sie sich hier ausführlich über die Aufgaben einer Seniorenbetreuungskraft sowie über mögliche alternative Pflegeformen.

In den häufigsten Fragen finden Sie die wichtigsten Informationen.

Stoppuhr-Icon Kurzgesagt: Aufgaben einer Seniorenbetreuung
  • Aufgaben sind: Haushalt, Unterhaltung & (soziale) Begleitung.
  • Betreuung von Demenzpatienten kann übernommen werden.
  • Die medizinische Behandlungspflege wird nicht übernommen.

Was macht eine Seniorenbetreuung?

Zu den Aufgaben einer Seniorenbetreuungskraft zählen Tätigkeiten im Haushalt, wie Waschen, Putzen, Kochen und Einkaufen, zudem ein Begleitdienst zu Ärzten oder Therapeuten sowie Unterstützung bei der täglichen Pflege und Hygiene. Weiterhin leistet solch eine Betreuungskraft Gesellschaft, was einen positiven und damit sehr wertvollen Einfluss auf die psychische Verfassung Ihres Angehörigen haben kann. Vor allem, wenn dieser gerne viel Zeit unter Menschen verbracht hat und die Möglichkeiten nun eingeschränkt sind.

Somit können Sie aktiv gegen eine Vereinsamung Ihres Angehörigen vorgehen. Demnach ist es von enormer Bedeutung, dass sich Ihr Angehöriger und die entsprechende Betreuungskraft gut verstehen, sodass Gespräche und gemeinsame Sparziergänge in angenehmer Atmosphäre stattfinden können.

Eine Seniorenbetreuungskraft kann einen stressigen Umzug in ein Pflegeheim verhindern – sodass Ihr Angehöriger im bekannten und vertrauten Umfeld altern kann. Die Selbstständigkeit Ihres Angehörigen wird weitestgehend bewahrt. Die Leistungen einer Betreuungskraft sind selbstverständlich immer individuell zu bestimmen, da sie genau auf die Bedürfnisse Ihres Angehörigen angepasst werden müssen.

Grundsätzlich kommt eine Seniorenbetreuung dann für Ihren Angehörigen infrage, wenn dieser seinen Alltag weitestgehend allein bewältigen kann und lediglich eine zusätzliche ergänzende Hilfe benötigt. Diese Art der Betreuung kann entsprechend flexibel eingesetzt werden, je nachdem wie viel Unterstützung und in welchen Bereichen Ihr Angehöriger diese benötigt.

Sie möchten sich einen Gesamteindruck zum Thema Seniorenbetreuung verschaffen? Dann lesen Sie gerne auf unserer Hauptseite weiter.

Icon Glühbirne

Gut zu wissen: Auf Qualifikationen achten

Seniorenbetreuer ist kein geschützter Begriff. Daher sollten gewisse Qualifikationen bzw. Ausbildungen geprüft werden.

Je nach Qualifikation können Betreuungskräfte einfache bis sehr verantwortungsvolle Tätigkeiten übernehmen.

Haushaltshilfe

seniorenbetreuung-aufgaben_haushaltshilfeIm Alter fallen alltägliche Hausarbeiten oft schwerer, da sie eine zu hohe körperliche Belastung bedeuten. Seniorenbetreuungskräfte können Ihren Angehörigen als Haushaltshilfe unterstützen. Ein aufgeräumtes und sauberes Haus kann einen erheblichen Beitrag zum Wohlbefinden Ihres Angehörigen leisten.

Die Betreuungskraft übernimmt beispielsweise das Staubsaugen der Wohnung oder des Hauses, das Beziehen des Bettes, das Spülen des Geschirrs, das Bügeln und Waschen der Wäsche oder das Putzen der Fenster. Betreuungskräfte sind jedoch nicht zu verwechseln mit einer Reinigungskraft – es werden nur Aufgaben in Haus oder Wohnung übernommen, die eine zu körperliche Anstrengung für Ihren Angehörigen bedeuten. Weitere Aufgaben der Haushaltshilfe können, das Entsorgen des Mülls, das Gießen der Blumen, leichte Garten- und Balkonarbeiten sowie die Versorgung von Haustieren und Pflanzen sein.

Ein weiterer Teil des Aufgabenbereiches einer Seniorenbetreuung ist das Einkaufen, dies kann entweder gemeinsam erledigt oder komplett von der Betreuungskraft übernommen werden. Möglicherweise sind Einkaufstüten zu schwer zu tragen für Ihren Angehörigen oder das Hochtragen dieser stellt ein Problem dar. Gemeinsames Einkaufen innerhalb der stundenweise Betreuung lädt dazu ein, weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Icon Glühbirne

Mobil dank kostenfreier Hilfsmittel

Eingeschränkte Mobilität = eingeschränkte Selbstständigkeit? Ein Elektromobil kann in zunehmenden Alter entgegenwirken. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für viele Elektromobile – auch ohne Pflegegrad.

Nach dem Einkaufen muss Ihr Angehöriger selbstverständlich auch Nahrung zu sich nehmen. Die Ernährung nimmt im Alter oft einen noch höheren Stellenwert ein. Bei Möglichkeit kocht die Seniorenbetreuungskraft gemeinsam mit Ihrem Angehörigen. Dabei übernimmt die Betreuungskraft eben all die Aufgaben, die Ihr Angehöriger allein nicht mehr bewältigen kann. Auf Wunsch übernimmt die Betreuungskraft das Kochen auch selbstständig. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass die Ernährung Ihres Angehörigen zu einseitig ist.

Begleitdienste

seniorenbetreuung-aufgaben-begleitdienstWege zu Arzt- oder Therapiepraxen, Behörden oder ähnlichem können für Ihren Angehörigen mit einer großen Unsicherheit verbunden sein. Gründe hierfür können Überforderung mit dem Ausfüllen von Anträgen oder auch Ängste vor einem möglichen Sturz sein. Eine Seniorenbetreuungskraft kann Ihren Angehörigen zu solchen Terminen begleiten und damit für die benötigte und gewünschte Sicherheit sorgen.

Diese Begleitung kann Ihrem Angehörigen genug Sicherheit geben, solche Termine auch wirklich wahrzunehmen und damit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die Flexibilität einer stundenweise Seniorenbetreuung ist dabei optimal, da Termine oftmals kurzfristig festgelegt werden.

Möglicherweise ist es Ihnen nicht bzw. nicht immer machbar, Ihren Angehörigen bei Terminen dieser Art zu begleiten. Eine begleitende Seniorenbetreuung kann daher auch Ihnen zusätzliche Belastungen nehmen und gleichzeitig ein gutes Gefühl geben, dass Ihr geschätzter Angehöriger sicher von Ort zu Ort kommt.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, wenn Sie oder Ihr Angehöriger ein Auto zur Verfügung stellen, dass die Betreuungskraft auch Fahrdienste übernimmt. Einige Anbieter stellen auch selbst ein Auto zur Verfügung. Gerade dann, wenn Ihr Angehöriger nicht direkt in Stadtnähe lebt, sondern in einer ländlicheren Wohngegend, kann dies ein großer Vorteil sein.

Unterhaltung

seniorenbetreuung-aufgaben-unterhaltungBei der Seniorenbetreuung geht es nicht ausschließlich um physische Unterstützung, sondern eben auch um psychologische Hilfe im Alltag Ihres Angehörigen. Diese sollte einen großen und bedeutenden Teil der Betreuung einnehmen. Insbesondere für Senioren, die zur Vereinsamung neigen, ist diese Art der Unterstützung besonders wichtig.

Die Seniorenbetreuungskraft stellt also ebenfalls einen Freizeitbegleiter dar. Sie leistet Ihrem Angehörigen Gesellschaft im Alltag und geht auf seine persönlichen und individuellen Bedürfnisse ein. Hierzu können soziale Aktivitäten, wie Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, gemeinsames Lesen, Kochen und Backen, Gesellschaftsspiele, Bastelarbeiten und weiteres zählen.

Weiterhin ist es möglich, gemeinsame Ausflüge und Freizeitaktivitäten zu unternehmen, wie Theater- oder Kinobesuche – oder die Betreuungskraft übt gemeinsam mit Ihrem Angehörigen sein Hobby aus. Je nach Möglichkeiten und Wünschen Ihres Angehörigen besteht so weiterhin die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Pflege und Hygiene

Weitere Aufgaben einer stundenweise Seniorenbetreuung können den Bereich der Pflege und Hygiene betreffen. Denn dieser trägt maßgeblich zum Wohlbefinden Ihres Angehörigen bei. Eine Betreuungskraft kann bei den alltäglichen Pflege- und Hygieneroutine unterstützen. Hierzu gehört beispielsweise das Waschen, die Zahnpflege, das Kämmen und Rasieren, der Toilettengang sowie das An- und Ausziehen. Bei Notwendigkeit kann die Betreuungskraft ebenfalls Ihren Angehörigen bei der Nahrungsaufnahme unterstützen.

Um die Pflege und Hygiene Ihres Angehörigen bestmöglich zu gewährleisten, kann es erforderlich sein, das Badezimmer seniorengerecht umzubauen. Ist solch ein Umbau erforderlich und die häusliche Pflege angedacht, kann Ihr Angehöriger davon langfristig profitieren. Denn eine altersgerechte Badsanierung kann den Ort der Pflege zu einem modernen und sicheren für Ihren Angehörigen machen, die seinen Anforderungen gerecht wird. Somit wird Ihrem Angehörigen ein weiteres Stück seiner Selbstständigkeit zurückgegeben.

Gerne beraten wir Sie kostenfrei und ausführlich zu Kosten und Zuschüssen dieser Sanierung.

Icon Glühbirne

Gut zu wissen: Für mehr Sicherheit

Eine stundenweise Betreuung entlastet Senioren im Alltag. Gleichzeitig ist nicht immer eine weitere Person bei Ihrem Angehörigen, die in einem Notfall helfen kann.

Sie machen sich Sorgen, wenn Ihr Angehöriger allein ist? Durch einen Hausnotruf, welchen Ihr Angehöriger an seinem Körper trägt, wird per Knopfdruck Hilfe gerufen.

Die Seniorenbetreuung für Demenzpatienten

seniorenbetreuung-aufgaben-demenzbetreuungDie Betreuung von Demenzpatienten stellt eine besondere Herausforderung dar, denn diese Krankheit ist mit einer einschneidenden Veränderung im Leben Ihres Angehörigen verbunden. An einem gewissen Zeitpunkt ist eine Unterstützung gefordert, um der Krankheit Ihres Angehörigen weiterhin gerecht zu werden.

Eine stundenweise Seniorenbetreuung kann Sie bei der Pflege Ihres an Demenz erkrankten Angehörigen zusätzlich unterstützen.

Demenzpatienten verlieren oft die zeitliche Orientierung, neigen zu einer Weglauftendenz und vergessen zudem zu essen und trinken. Die Folge hiervon kann eine Mangelernährung und Defizite im Flüssigkeitshaushalt sein. Die Bewältigung des eigenen Haushalts kann zu einer unüberwindbaren Aufgabe werden. Zudem kann bei einer schwindenden räumlichen Orientierung der Weg vom Einkaufen nach Hause nicht mehr zu bewältigen sein, selbiges gilt für das Wahrnehmen von Terminen bei Behörden oder Ärzten – ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Ihren Angehörigen ist demnach gegeben.

Durch eine zusätzliche Unterstützung können diese Wege gemeinsam zurück gelegt werden, sowie auf eine vollwertige Ernährung geachtet werden. Demnach kann es für Ihren Angehörigen für eine längere Zeit möglich sein, im gewohnten Zuhause leben zu können. Bekannte Räume und Gegenstände können dafür sorgen, dass die Erinnerung länger erhalten bleibt. Weiterhin kann diese Betreuung eine Entlastung und Beruhigung im Alltag Ihres Angehörigen darstellen. Durch die Aufgaben der Haushaltshilfe ist zudem für eine saubere und ordentliche Umgebung gesorgt. Sie wissen, dass Ihr Angehöriger versorgt wird und nicht auf sich allein gestellt ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Betreuungskraft mit Ihrem Angehörigen intensiv beschäftigen und damit auf spezielle Wünsche und Bedürfnisse eingehen kann. Oft entwickeln sich sogar Freundschaften zwischen einer Betreuungskraft und einer pflegebedürftigen Person. Gerade bei dieser Krankheit ist eine liebevolle und geduldige Betreuung von besonderer Wichtigkeit.

So können an Demenz erkrankte Personen beispielsweise von Aufgaben, die das Gedächtnis trainieren, profitieren. Solche speziellen Übungen kann eine Seniorenbetreuungskraft gemeinsam mit Ihrem Angehörigen bearbeiten. Bei einer Beratung sollten Sie daher unbedingt erwähnen, dass Ihr Angehöriger eine besondere Förderung benötigt.

Seniorenbetreuungskräfte mit den notwendigen Qualifikationen können sich liebevoll und gewissenhaft um Ihren an Demenz erkrankten Angehörigen kümmern. Die stundenweise Betreuung eignet sich jedoch nur bis zu einem milden Stadium der Krankheit, später ist meist eine rundum Betreuung nötig.

Welche Aufgaben kann eine stundenweise Seniorenbetreuung nicht übernehmen?

Eine Betreuungskraft der Seniorenbetreuung ist nicht ausgebildet für die Ausübung von medizinischen Leistungen und kann demnach auch keine medizinische Behandlungspflege für Senioren übernehmen, wie ein Verbandswechsel, das Setzen von Spritzen oder die Medikamentenvergabe. Für pflegerische Tätigkeiten ist ein ambulanter Pflegedienst hinzuzuziehen.

Weiterhin zu bedenken ist, dass eine Seniorenbetreuung nur für einige Stunden zu Ihrem Angehörigen nachhause kommt und ihn unterstützt – geht der Unterstützungsbedarf darüber hinaus, ist eine andere Pflegeform zu wählen.

Unterschied zwischen einer Seniorenbetreuung und einer 24 Stunden Betreuung

seniorenbetreuung-aufgaben-unterschiede_pflegeformenDie stundenweise Seniorenbetreuung ermöglicht Ihrem Angehörigen eine zusätzliche Hilfestellung, um den Alltag besser bewältigen zu können. Diese Art der Betreuung beschränkt sich auf einige Stunden in der Woche. Sie besuchen Ihren Angehörigen regelmäßig und unterstützen als Haushaltshilfe, der Pflege, beim Einkauf und leisten zudem wertvolle Gesellschaft, wie bei gemeinsamen Spaziergängen oder Ausflügen.

Die 24-Stunden Pflege ist ebenfalls eine Betreuung im häuslichen Umfeld, anders als bei der Seniorenbetreuung, zieht diese Betreuungskraft jedoch bei Ihrem Angehörigen ein und ist theoretisch Rund-um-die-Uhr für Ihren Angehörigen unterstützend dar. Eine 24 Stunden Betreuungskraft darf die in Deutschland vorgegebene Höchstarbeitszeit von acht Stunden pro Tag jedoch nicht überschreiten – daher ist die Bezeichnung 24 Stunden Pflege oft irreführend. Eine 24 Stunden Betreuungskraft arbeitet im Schnitt 35 bis 40 Stunden pro Woche.

Weiterhin muss der 24 Stunden Betreuungskraft ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt werden, dass ihrer alleinigen Nutzung dient – das Zimmer muss abschließbar und möbliert sein. Dadurch, dass die Betreuungskraft bei Ihrem Angehörigen einzieht, ist für ein hohes Maß an Sicherheit gesorgt – gerade auch nachts und bei Notfällen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass eine 24 Stunden Betreuungskraft nach zwei bis drei Monaten ausgewechselt werden muss. Nicht selten kommt es vor, dass sich zwei Betreuungskräfte im erwähnten Turnus abwechseln, sodass Ihr Angehöriger nicht alle drei Monate eine neue Betreuungskraft kennenlernt und sich an diese gewöhnen muss.

Bei einem hohen Zeitaufwand für die Betreuung Ihres Angehörigen reicht die Seniorenbetreuung möglicherweise nicht aus und die 24 Stunden Betreuung bietet sich eher an. Die Leistungen der Seniorenbetreuung und der 24 Stunden Betreuung ähneln sich, sie betreffen bei beiden Arten, die Hauswirtschaft, Hygiene, Ernährung sowie die soziale Begleitung.

Ein großer Unterschied sind die monatlichen Kosten. Bei der Seniorenbetreuung können Sie hier mit Preisen zwischen 25 und 30 Euro die Stunde rechnen – was genau Sie zahlen, hängt vom entsprechenden Anbieter sowie der Qualifikation der Betreuungskraft ab. Manche der Anbieter haben pauschale Stundenpreise festgelegt, anderen arbeiten mit sogenannten Modulen, welche nach Angeboten gestaffelt sind.

Die Kosten für eine 24 Stunden Betreuung beginnen je nach Anbieter, Betreuungsmodell, gewünschten sowie benötigten Qualifikationen der Betreuungskraft und der Situation vor Ort, bei 2.000 Euro monatlich.

Welche Betreuungsart am besten zu Ihrem Angehörigen und Ihnen passt, hängt maßgeblich von der Höhe des Betreuungsaufwandes ab. Hat ihr Angehöriger keinen oder nur einen niedrigen Pflegegrad kann die Seniorenbetreuung genau das richtige für ihn sein. Bei einem höheren Pflegeaufwand, kann es sein, dass eine stundenweise Betreuung nicht ausreichend ist.

Alternativen zur stundenweise Seniorenbetreuung

Möglicherweise ist die Seniorenbetreuung nicht die passende Pflegeform für Ihren Angehörigen – doch es gibt andere Optionen, die eine sichere Betreuung Ihres Angehörigen gewährleisten.

Eine naheliegende Alternative, da die Leistungen sich sehr ähneln, ist die 24 Stunden Pflege. Diese entlastet Sie als Angehöriger zeitlich deutlich mehr, zudem kann Ihr Angehöriger auch bei dieser Pflegeform in seinem bekannten und gewohnten Umfeld bleiben. Hierbei zu bedenken, sind die höheren monatlichen Kosten für die betreuende Person, die ab etwa 2.000 Euro beginnen – der tatsächliche Eigenanteil ist jedoch deutlich geringer, wenn entsprechende Zuschüsse und Steuervorteile in Anspruch genommen werden.

Geht es darum, die Versorgung für Ihren Angehörigen während Ihrer Abwesenheit sicherzustellen, kann die sogenannte Verhinderungspflege eine passende Alternative sein. Gründe für Ihre Abwesenheit können eine unvorhergesehene Krankheit, andere Verpflichtungen oder ein verdienter Urlaub sein. Während Ihrer Abwesenheit wird Ihr Angehöriger weiterhin im gewohnten Umfeld durch die Verhinderungspflege versorgt. So haben Sie die Möglichkeit, besten Gewissens eine Auszeit von der Betreuung Ihres Angehörigen zu nehmen. Für die Finanzierung der Verhinderungspflege haben Sie Ansprüche auf Zuschüsse seitens der Pflegekasse.

Die Verhinderungspflege kann Sie bis zu sechs Wochen, also 42 Tage im Jahr unterstützen und Ihren Angehörigen umsorgen – hierbei haben Sie die Wahl zwischen professionellen Pflegekräften, aber auch Freunde und Verwandte können die Betreuung übernehmen. Die Anspruchsnahme ist stunden- oder tageweise möglich.

Eine weitere Möglichkeit als Alternative zur Seniorenbetreuung kann die Beauftragung eines ambulanten Pflegedienstes sein. Ambulante Pflegedienste kommen zu Ihrem Angehörigen nachhause und übernehmen Aufgaben betreffend der körperbezogenen Pflegemaßnahmen und der häuslichen Krankenpflege.

Ambulante Pflegedienste können auch mit der Seniorenbetreuung kombiniert werden und die Aufgaben übernehmen, die eine stundenweise Seniorenbetreuungskraft eben nicht erledigen darf – die medizinische Behandlungspflege. Die tatsächlichen Aufgaben des ambulanten Betreuungsdienstes variieren je nach Bedarf Ihres Angehörigen. Zudem bieten ambulante Pflegedienste auch Beratungen an, um Sie bestens zu informieren und zu schulen.

Ab Pflegegrad 2 haben Sie die Möglichkeit über sogenannte Pflegesachleistungen die Kosten für einen ambulanten Pflegedienst direkt von der Pflegekasse abrechnen zu lassen.

Seniorin spült und Pflegerin trocknet ab Seniorenbetreuung

Liebevolle und zuverlässige Seniorenbetreuung vor Ort - auch stundenweise.

Anbietervergleich
Senior im Rollstuhl wird von Pflegerin mit Decke zugedeckt 24 Stunden Pflege

Die beliebte Alternative zum Pflegeheim: Finden Sie jetzt eine 24-Stunden-Pflegekraft.

Pflegekraft finden
Seniorin mit Blumen sitzt auf dem Treppenlift Treppenlift-Zuschuss

4.000 Euro Zuschuss: Vergleichen Sie beliebte Anbieter in Ihrer Region.

Zuschuss nutzen
Barrierefreies Badezimmer mit Blumen Altersgerechtes Bad

Nutzen Sie 4.000 Euro Zuschuss für Ihren Badumbau. Jetzt informieren.

Anbieter vergleichen
Pflegehilfsmittel Gratis Pflegehilfsmittel

Für Pflegebedürftige kostenlos: Pflegehilfsmittel im Wert von 40 €.

Kostenlos erhalten
Seniorenpaar fahren gemeinsam im E-Mobil durch den Park Elektromobile

Mobil im Alter: Vollständige Kostenübernahme der Krankenkasse für E-Mobile.

E-Mobil finden
Immobilien Hochhaus am Park Pflegeimmobilien

Planbar, unkompliziert & sicher. Ihre Kapitalanlage mit 3 bis 4 Prozent Rendite.

Anbietervergleich
Seniorin schaut ihr Hausnotruf an und lächelt Hausnotruf

Sicherheit zu Hause durch den Hausnotruf. Basismodell mit Pflegegrad kostenlos.

Gratis Hausnotruf

Antworten auf die häufigsten Fragen

24 Stunden Pflegekraft und Senior im Garten

Eine stundenweise Seniorenbetreuung ist eine Unterstützung im eigenen Zuhause Ihres Angehörigen. Sie ermöglicht Struktur im Alltag von Senioren und unterstützt diese bei Aufgaben im Haushalt, begleitet sie beispielsweise zu Arztterminen und leistet wertvolle Gesellschaft.

Je nach Bedarf Ihres Angehörigen kann eine stundenweise Seniorenbetreuung als Haushaltshilfe und bei der täglichen Pflege und Hygiene unterstützen. Weiterhin kann der Einkauf sowie das Kochen gemeinsam mit Ihrem Angehörigen oder selbstständig von der Betreuungskraft übernommen werden.

Eine Betreuungskraft begleitet Ihren Angehörigen zudem bei anstehenden Terminen zu Ärzten oder Behörden. Ein weiterer wichtiger Teil ist das Leisten von Gesellschaft für Ihren Angehörigen, um einer Vereinsamung entgegenzuwirken. Die Aufgaben werden immer an die Bedürfnisse der zu pflegenden Person angepasst.

Der Begriff Seniorenbetreuer ist kein geschützter Begriff, daher sollten Sie sich wichtige Qualifikationen vorzeigen lassen. Offizielle Seniorenbetreuungskräfte müssen in Deutschland Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen absolviert haben. Die Ausbildung liegt zwischen drei Monaten und zwei Jahren. Je nach der Länge und Schwerpunkte der Ausbildung können einfachere bis anspruchsvolle Tätigkeiten übernommen werden.

  • Eine Seniorenbetreuungskraft gibt dem Alltag Ihres Angehörigen Struktur.
  • Sie unterstützt ihn bei verschiedenen Aufgaben im Haushalt und bei der Pflege.
  • Die private Seniorenbetreuung ist zeitlich flexibel und kann sich auf die individuellen Bedürfnisse einstellen.
  • Ihr Angehöriger bleibt in seinem gewohnten Umfeld, zudem wird die Selbstständigkeit Ihres Angehörigen weiterhin gefördert.
  • Ihr Angehöriger befindet sich somit jeden Tag in Gesellschaft, was einer Vereinsamung entgegenwirken kann.

Durch die Unterstützung einer stundenweise Seniorenbetreuung wissen Sie Ihren Angehörigen in bester Gesellschaft und Sie als pflegender Angehöriger können damit im Alltag stark entlastet werden.

Geht der Unterstützungsbedarf über die Leistungen einer Seniorenbetreuung hinaus, kommt möglicherweise eine andere Pflegeform für Sie infrage.

Zudem besitzen Seniorenbetreuungskräfte keine Qualifikation zur medizinischen Leistung und können damit keine medizinische Behandlungspflege übernehmen. Hierbei kann jedoch ein ambulanter Pflegedienst zusätzlich unterstützen.

Eine stundenweise Seniorenbetreuung kann Sie bei der Pflege eines Demenzpatienten unterstützen und Ihren Angehörigen bei täglichen Aufgaben begleiten und helfen. Durch diese Unterstützung kann sich Ihr Angehöriger sicher fühlen und länger in seinem gewohnten Umfeld bleiben.

Eine naheliegende Alternative ist die 24 Stunden Pflege, da diese ähnliche Leistungen bietet, jedoch zeitlich deutlich mehr entlasten kann.

Eine weitere Alternative ist die Verhinderungspflege, die im Falle Ihrer Abwesenheit die Betreuung bis zu sechs Wochen im Jahr übernehmen kann.

Weiterhin haben Sie die Option, einen ambulanten Pflegedienst zu beauftragen, um körperbezogene Pflegemaßnahmen abzudecken.

  • Unsere geschulten Berater helfen Ihnen, eine passende Seniorenbetreuung für Ihren Angehörigen zu finden.
  • Außerdem beraten wir Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu den Zuschüssen und Förderungen, die Ihnen zustehen.
  • Sie erhalten Angebote zum Vergleich und können so eine informierte Entscheidung für sich und Ihren Angehörigen treffen.