Beratung Presse Karriere PARTNER WERDEN ZUM ENTLASS-MANAGER

Plattformlift: Das richtige Modell finden.

Nutzen Sie unsere Auswahlhilfe. Wo soll der Rollstuhllift angebracht werden?

Innen
Außen
Weiß nicht

Wo soll der Rollstuhllift montiert werden?

Einfamilienhaus
Mehrfamilienhaus
Weiß nicht

In welchem Bereich liegt das Nutzergewicht?

Bis 90 kg
Bis 160 kg
Mehr als 160 kg
Weiß nicht

Wann benötigen Sie den Lift?

Schnellstmöglich
Später
Weiß nicht

In welchem Land suchen Sie?

Deutschland
Österreich
Schweiz

Wo suchen Sie einen Rollstuhllift?

Gute Nachrichten, es wurden bis zu 3 Angebote für Sie gefunden.

Sie erhalten eine Übersicht der Angebote per E-Mail. Wie lautet Ihre Mail-Adresse?

Wunderbar, Ihre persönliche Übersicht wird für Sie erstellt. Wie dürfen wir Sie ansprechen?

Unter welcher Telefonnummer sind Sie für eventuelle Rückfragen zu erreichen?

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

In Kürze werden wir Sie mit der Mainzer Rufnummer 06131/49 320 45 kontaktieren, um Ihnen die angefragten Angebote kostenlos zukommen zu lassen.

Unser Tipp: Sparen Sie Zeit und erhalten Sie Vergleichs-Angebote für folgende Produkte.

Unser Service ist für Sie kostenlos. Wir finanzieren uns ausschließlich über Gebühren der gelisteten Anbieter.

Die Kosten eines Plattformlifts

Wie viel kostet ein Plattformlift?

Barrierefreiheit sollte im eigenen Zuhause immer gegeben sein, sodass sich Ihr Angehöriger sicher fühlen kann. Treppenstufen können eine unüberwindbare Hürde im Alltag darstellen. Ein Plattformlift kann dabei die ideale Lösung sein und Ihrem Angehörigen ein Stück seiner Selbständigkeit zurückgeben.

Plattformlifte bestehen aus einer tragenden Plattform mit entsprechenden Haltesicherungen. Im Gegensatz zu einem Treppenlift hat ein Plattformlift den großen Vorteil, dass Rollstuhlfahrer keinen Umstieg in einen Sitz benötigen, dadurch können Treppen ganz selbständig überwunden werden.

Die Kosten für Anschaffung, Einbau sowie Instandhaltung eines Plattformlifts hängen von verschiedenen Faktoren ab, daher lassen sich auch keine pauschalen Preise nennen. Der endgültige Preis wird vom ausgewählten Anbieter und Modell sowie von Länge und Form der Treppe bestimmt. Dazu kommen gewünschte Zusatzleistungen, wie beispielsweise spezielle Auffahrklappen, diese sollten immer im finalen Angebot mit aufgelistet werden.

Hat Ihr Angehöriger gerade Treppen, können Sie mit weniger Kosten für die Anschaffung und den Einbau eines Plattformlifts rechnen, da Anfertigung und Einbau weniger technisch anspruchsvoll sind.

Achten Sie darauf, sich mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern einzuholen und diese miteinander zu vergleichen. Da Preise von Anbieter zu Anbieter sehr stark variieren können.

Zudem hat Ihr Angehöriger die Möglichkeit, auf alternative Anschaffungsmaßnahmen zurückzugreifen. Plattformlifte lassen sich auch gebraucht kaufen oder für einen Zeitraum mieten. Bedenken Sie dabei, dass Mietkosten nach einige Zeit die Anschaffungskosten überschreiten können, der Einbau empfiehlt sich daher nur bei einer temporären Nutzung.

Informieren Sie sich hier ausführlich zu den Kosten eines Plattformlifts und über mögliche Alternativen hinsichtlich Anschaffung.

In den häufigsten Fragen finden Sie die wichtigsten Informationen.

Stoppuhr-Icon Kurzgesagt: Kosten eines Plattformlifts
  • Die Kosten fallen bei geraden Treppen geringer aus.
  • Bei temporärer Nutzung kann sich eine Anmietung lohnen.
  • Ein Anbieter-Vergleich vor einem Kauf kann entscheidend sein.

Wovon hängen die Kosten für einen Plattformlift ab?

Ist Ihr Angehöriger auf einen Rollstuhl angewiesen, kann ein Plattformlift für ein selbständigeres Leben sorgen. Durch einen Knopfdruck wird die Trageplattform des Lifts entlang der Treppe in Bewegung gesetzt, auch für motorisch schwache Menschen ist eine Bedienung problemlos möglich. Dadurch kann sich Ihr Angehöriger sehr eigenständig und sicher in seinen eigenen vier Wänden bewegen.

Sie möchten sich einen Gesamteindruck zum Thema Plattformlift verschaffen? Dann lesen Sie gerne auf unserer Hauptseite weiter.

Die Vorteile liegen auf der Hand, die Kosten für einen Plattformlift sollten jedoch nicht unterschätzt und vorab kalkuliert werden. Genaue Kosten lassen sich nicht pauschal benennen, da sie abhängig vom entsprechenden Anbieter, von der Modellauswahl und von der Form sowie Länge der Treppe sind. Schienen werden maßangefertigt, was den Preis entsprechend beeinflusst.

Dabei sind Preise für einen Plattformlift deutlich höher als diese für einen Sitzlift. Ein Grund dafür ist, dass ein Sitzlift deutlich häufiger gekauft wird. Die seltenere Nachfrage des Plattformlifts macht sich im Anschaffungspreis bemerkbar. Dazu kommt, die technische Anforderung an den Plattformlift, da dieser noch höheren Standards hinsichtlich Sicherheit und Tragfähigkeit entsprechen muss. Zudem ist dadurch auch der Einbau kostenintensiver.

plattformlift_kosten_innebereichDie Preise starten ab circa 8.000 Euro. Insbesondere die Form der Treppe beeinflusst den Preis. Die Kosten für einfachere Plattformlifte für eine gerade Treppe liegen etwa zwischen 8.000 und 15.000 Euro. Weist die Treppe Ihres Angehörigen eine 90-Grad-Kurve auf, können Sie mit etwa 15.000 Euro rechnen. Handelt es sich um eine besondere Treppenform oder eine Treppe mit mehr als einer Kurve, können Sie mit Kosten zwischen 15.000 und 25.000 Euro rechnen.

Bei kurvigen Treppen müssen Sie immer mit höheren Kosten rechnen, da sich sowohl die Anfertigung der Schienen als auch die Montage komplizierter gestalten. Plattformlifte lassen sich sowohl im Innen- als auch im Außenbereich anbringen und verschaffen Ihrem Angehörigen damit eine neue Art der Mobilität. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass Plattformlifte für den Außenbereich teurer als für den Innenbereich sind, da sie aufgrund von Witterungen, robuster sein müssen.

Kalkulieren Sie daher die Kosten mit Ihrem Angehörigen und legen Sie einen maximalen Betrag fest. Bei Anbietern erhalten Sie Kostenvoranschläge, welche Sie unbedingt miteinander vergleichen sollten, um das beste Angebot zu erhalten. Plattformlifte sind auch nach einem intensiven Vergleich sehr kostspielig. Die Kosten muss Ihr Angehöriger jedoch nicht alleine tragen. Pflegekasse, Krankenkasse sowie andere Träger leisten unter gewissen Umständen Zuschüsse für den Kauf. Der Zuschuss der Pflegekasse in Höhe von 4.000 Euro steht Personen zu, die einen anerkannten Pflegegrad nachweisen können sowie eine festgestellte Mobilitätseinschränkung.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der eventuellen Kosten für einen Plattformlift, somit können Sie diese grob einschätzen. Zuschüsse seitens der Pflegekasse wurden hierbei noch nicht mit eingerechnet. Für den tatsächlichen Preis eines Plattformlifts im Zuhause ihres Angehörigen wird eine Abmessung sowie eine Begutachtung vor Ort der Anbieter benötigt.

Treppenform
Bereich
Kosten
gerade
innen
8.000 bis 15.000 Euro
kurvig
innen
15.000 bis 25.000 Euro
gerade
außen
9.000 bis 15.000 Euro
kurvig
außen
15.000 bis 25.000 Euro

Anschaffungs- und Einbaukosten

Ein Plattformlift ermöglicht Barrierefreiheit im Zuhause Ihres Angehörigen, ohne aufwendige Umbaumaßnahmen. Die Anschaffung inklusive Einbau sind dabei deutlich günstiger, als es der Einbau eines herkömmlichen Aufzugs wäre. Bei Anschaffung und Einbau können Sie mit Kosten von mindestens 8.000 Euro rechnen.

Die Anschaffungskosten eines Plattformlifts setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Dabei kommt es zum einen darauf an, für welches Modell sich Ihr Angehöriger entscheidet, welchen Antrieb der Lift benötigt, welche Fahrgeschwindigkeit gewünscht ist, wie viele Haltepunkte es geben soll und welche Zusatzausstattungen gewünscht sind.

Weitere Faktoren sind die zu überwindende Höhe, die Form der Treppe (gerade Treppe oder kurvige Treppe), die Zahl der Treppenstufen sowie die benötigte Tragfähigkeit. Weiterhin muss der Plattformlift an die Situation vor Ort angepasst werden. Daher kommt es, dass ein Plattformlift meistens eine Maßanfertigung ist.

Das Hauptelement ist die angetriebene Plattform, welche es Ihrem Angehörigen ermöglicht selbstständig die Treppenstufen zu überwinden. Die Größe der Plattform und die entsprechende Tragfähigkeit beeinflussen den Preis des Lifts. Hierbei können Sie meist zwischen verschiedenen Maßen auswählen, je nach individueller Größe des Rollstuhls. Eine größere Plattform mit einer größeren Tragkraft kostet in der Regel mehr. Einige Modelle verfügen über eine Tragkraft von bis zu 350 Kilogramm, dadurch können Rollstuhlfahrer zusätzlich schwere Gegenstände befördern.

Ein Sicherheitsbügel ermöglicht zusätzliche Sicherheit für Ihren Angehörigen. Die sogenannte Totmannsteuerung liefert weitere Sicherheit. Dabei bewegt sich der Lift nur bei gedrücktem Schalter. Diese Sicherheits-Funktionen können ebenfalls die Kosten beeinflussen.

Der größte Kostenfaktor ist das Schienensystem, da es meist aufwendig und individuell gefertigt werden muss. Dazu kommt die gewünschte Ausstattung des Lifts sowie bevorzugte Materialien. Sie haben die Möglichkeit zwischen der Art der Steuerung, zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen, zusätzlichen Beleuchtungen, einem Witterungsschutz und weiteren Funktionen zu wählen. Je mehr Zusatzfunktionen Ihr Angehöriger wünscht, desto höher wird letzten Endes der Preis für den Plattformlift. Qualitativ hochwertigere Materialien lassen den Preis ebenfalls anheben.

Rollstuhlfahrer sind jedoch nicht nur innerhalb eines Hauses auf Hilfe einer Überwindung von Treppenstufen angewiesen, auch im Außenbereich kann ein Plattformlift benötigte Barrierefreiheit bieten. Plattformlifte für den Innenbereich sind deutlich preiswerter als jene für den Außenbereich, da Lifte für den Außenbereich Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Dafür werden wetterfeste Materialien eingesetzt, denen weder Feuchtigkeit noch Frost oder Hitze etwas ausmachen.

Der Einbau von Plattformliften ist mehrheitlich aufwendiger als bei regulären Sitzliften, wodurch die Kosten entsprechend höher ausfallen. Die Dauer des Einbaus und die dadurch entstehenden Kosten sind stark abhängig von Länge sowie Form der Treppe Ihres Angehörigen.

Plattformlifte für innen werden am Geländer oder direkt an der Wand montiert, beim Einbau außen, beispielsweise an einer Gartentreppe ist meist kein Geländer oder eine seitliche Wand gegeben, woran der Lift montiert werden kann. Daher muss in solch einem Fall ein zusätzliches Geländer installiert werden, was die Kosten weiterhin erhöht.

Realistische Kosten lassen sich durch mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Anbietern genauer bestimmen.

Icon Glühbirne

Beachten Sie Vorschriften

Oft gelten gerade in Mehrfamilienhäusern strenge Vorschriften hinsichtlich des Einbaus eines Plattformlifts. Hier kann eine Mindestlaufbreite von 70–80 Zentimetern gefordert werden. Erkundigen Sie sich vor Einbau über mögliche Sicherheitsvorschriften.

Kosten für Wartung und Instandhaltung

Die Anschaffungs- und Einbaukosten nehmen den größten Teil der Gesamtkosten eines Plattformlifts sein. Dennoch sollten Sie und Ihr Angehöriger aber auch Folgekosten im Blick behalten und von Anfang an mit einkalkulieren.

Plattformlifte für den Innenbereich sollten jährlich gewartet werden, jene für den Außenbereich zweimal jährlich, denn aufgrund von Witterungen sind diese wartungsintensiver. Es besteht keine Pflicht einen Plattformlift in regelmäßigen Abständen zu warten, dennoch sollte diese aus Sicherheitsgründen erfolgen.

Vereinbaren Sie am besten gleich beim Kauf eines Plattformlifts eine Service- und Wartungspauschale mit dem entsprechenden Anbieter, um auf Dauer Kosten einzusparen. Die Kosten für einen Vertrag von Wartung und Instandhaltung belaufen sich in den meisten Fällen auf circa 300 Euro pro Jahr. Die Pauschale deckt dann meistens die Kosten für Wartung, Überprüfung, Reinigung und Einstellarbeiten sowie den Austausch von Verschleißteilen direkt mit ab.

Lohnt es sich einen Plattformlift zu mieten oder gebraucht zu kaufen?

Die Kosten für einen neuen Plattformlift sind kostspielig und können Ihren Angehörigen finanziell belasten. Daher stellt sich nicht selten die Frage, ob es sich lohnt einen gebrauchten Plattformlift zu erwerben oder einen Lift für einen gewissen Zeitraum zu mieten.

plattformlift_kosten_gebrauchtkaufPlattformlifte gibt es nicht so häufig gebraucht zu kaufen wie Sitzlifte. Das liegt daran, dass viel weniger Plattformlifte als Sitzlifte generell verkauft werden. Dennoch kann es sich unter gewissen Umständen für Ihren Angehörigen lohnen, sich über einen Gebrauchtkauf zu informieren.

Die Kosten für gebrauchte Plattformlifte liegen deutlich unter dem Preis für einen Neukauf. Sie sollten dabei jedoch bedenken, dass sich gebrauche Lifts meist nur bei geraden Treppen lohnen. Die Umbaukosten würden bei nicht standardisierten, kurvigen Treppen einen Neupreis sogar teilweise übersteigen – in diesem Fall wäre ein Gebrauchtkauf alles andere als wirtschaftlich. Zudem werden für den Einbau eines Plattformlifts bei einer kurvigen Treppe in jedem Fall neue, maßangefertigte Schienen benötigt, da sich gebrauchte Systeme nicht auf eine andere Treppe anpassen lassen.

Achten Sie bei einem Gebrauchtkauf auf den Zustand des Plattformlifts, bestehende Garantien und mögliche Montagekosten. Angebote gibt es bei Fachhändlern als auch bei Privatpersonen. Bei Fachhändlern gehören Garantieleistungen zum Standard, beim Kauf einer Privatperson ist dies eher die Seltenheit. Daher sollten Sie besonders vorsichtig mit einem Privatkauf sein. Muss Ihr Angehörigen bei einem privaten Gebrauchtkauf den Lift selbst ein- und abbauen, sollte er von einem Kauf absehen. Ein Plattformlift sollte aus Sicherheitsgründen ausschließlich von Fachkräften montiert werden.

Bei gebrauchten technischen Geräten müssen Sie zudem immer mit einem höheren Wartungsaufwand rechnen und diese Kosten zusätzlich einkalkulieren. Fachhändler bieten oft auch bei einem Gebrauchtkauf einen Wartungsservice mit an, den Ihr Angehöriger vertraglich abschließen und somit Kosten für eventuelle Reparaturen vorab kalkulieren kann.

Dazu kommt, dass Ihr Angehöriger für das Beantragen eines Zuschusses, immer eine ordentliche Rechnung über den Kauf benötigt, dies muss bei einem Privatkauf auch gegeben sein.

In der folgenden Übersicht finden Sie ein Kostenbeispiel für den Gebrauchtkauf eines Plattformlifts im direkten Vergleich mit einem Neukauf. Die angegebenen Kosten können von der Realität abweichen, da diese immer individuell festgelegt werden.

Kosten bei einer geraden Treppe

Art
Neukauf
Gebrauchtkauf
Schiene
2.500 Euro
1.800 Euro
Plattform
5.500 Euro
4.350 Euro
Montage
1.350 Euro
1.350 Euro
Gesamt
9.350 Euro
7.500 Euro
Zuschuss Pflegekasse
4.000 Euro
4.000 Euro
Gesamt (neu)
5.350 Euro
3.500 Euro

Kosten bei einer kurvigen Treppe

Art
Neukauf
Gebrauchtkauf
Schiene
8.500 Euro

Plattform
6.500 €
4.000 Euro
Montage
1.650 Euro
1.650 Euro
Gesamt
16.650 Euro
14.150 Euro
Zuschuss Pflegekasse
4.000 Euro
4.000 Euro
Gesamt (neu)
12.650 Euro
10.150 Euro

Benötigt Ihr Angehöriger einen Plattformlift nur für einen gewissen Zeitraum, weil wieder ein Umzug ansteht oder weil es sich um eine temporäre Einschränkung handelt, kann die Miete eines Plattformlifts sehr vorteilhaft sein. Wie bei dem Gebrauchtkauf, rentiert sich die Miete nur bei gerade Treppen, da hierbei Zusatzkosten für maßangefertigte Schienensysteme entstehen.

Sie müssen immer individuell abschätzen, ob sich eine Anmietung für Ihren Angehörigen lohnt oder nicht. Viele Händler nehmen eine Anzahlung in Höhe von bis zu 50 Prozent des Kaufpreises, damit sollten Einbau und Demontage mit abgedeckt sein. Dazu kommt eine monatliche Miete von 50 bis 100 Euro, Wartung und Reparatur sind meistens mit in den Mietkosten enthalten.

Das folgende Beispiel zeigt mögliche Kosten bei der Anmietung eines Plattformlifts. Die Kosten müssen nicht der Realität entsprechen:

Art
Kosten
Plattformlift Anzahlung
6.000 Euro
Monatliche Miete
80 Euro x 12 Monate = 960 Euro
Schienen
2.000 Euro
Gesamt

Ein Preisvergleich kann sich lohnen

plattfformlift_kosten_preisvergleich Um die perfekte Lösung für Ihren Angehörigen hinsichtlich des Einbaus eines Plattformlifts zu finden, sollte immer die individuelle Situation und die Situation vor Ort berücksichtigt werden. Ist die Mobilität Ihre Angehörigen nur temporär eingeschränkt, kann es sich lohnen einen Plattformlift zu mieten.

Eine Beratung seitens der Anbieter ist die wichtigste Voraussetzung vor einem Einbau.

Die baulichen Gegebenheiten im Zuhause Ihres Angehörigen erfordern eine gewisse Breite der Treppe, bei einer Wandmontage werden stabile Wände benötigt. Dazu kommen Entscheidungen hinsichtlich verschiedener Größen der Plattformen und einer gegebenenfalls notwendigen hohen Tragfähigkeit – diese werden in einer kostenlosen Beratung innerhalb eines Vor-Ort-Termins getroffen und sind immer individuell zu bestimmen.

Welche Entscheidungen Ihr Angehöriger auch trifft, Preise unterscheiden sich immer bei verschiedenen Anbietern. Daher sollten Sie sich mehrere Angebote und Kostenvoranschläge einholen und diese miteinander vergleichen. Dazu kommt eine Prüfung der Kompetenz und Seriosität der Anbieter, die immer stattfinden sollte. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl des passenden Anbieters.

Weitere Umbaumaßnahmen für ein barrierefreies Leben

Ein Plattformlift kann das alltägliche Leben Ihres Angehörigen wieder barrierefrei und somit eigenständiger machen. Ist die Mobilität Ihres Angehörigen sehr eingeschränkt, betrifft dies meist auch andere Bereiche der Wohnung abseits der Treppen. Gegebenenfalls sollten daher weiter sogenannte Wohnumfeldverbesserungen stattfinden.

Die Pflegekasse bezuschusst notwendige Maßnahmen im Zuhause Ihres Angehörigen mit bis zu 4.000 Euro. Genehmigt werden dabei Maßnahmen im gesamten Wohnbereich, sowie im Außenbereich. Die Umbauten sollen die häusliche Pflege erleichtern oder ermöglichen und die Selbständigkeit Ihres Angehörigen erhöhen.

Vor allem im Badezimmer gibt es viele Möglichkeiten Verbesserungen durchzuführen, um Ihrem Angehörigen zu ermöglichen, eine selbständigere Körperhygiene durchzuführen oder die Pflege zu erleichtern.

plattformlift_kosten_badeinsteigshilfeBeispielsweise können Badeinstiegshilfen unterstützen, Hürden zu überwinden und sie bieten gleichzeitig Komfort und Normalität. Auch für pflegende Angehörige können Einstiegshilfen eine große Entlastung darstellen, da sie bei der häuslichen Pflege unterstützen. Dazu zählen beispielsweise Badewannenlifter oder Haltegriffe.

Bei Badewannenlifter handelt es sich meist um einen Sitz, den Sie elektrisch nach oben und unten bewegen können. Die Sitzfläche befindet sich dabei auf der Höhe des Badewannenrandes, dadurch ist es Ihrem Angehörigen möglich sicher sitzen zu können. Mobile Modelle sind bereits ab 200 euro erhältlich, bei festinstallierten Modellen können Sie mit Kosten ab 1.000 Euro rechnen.

Haltegriffe hingegen werden überall dort angebracht, wo Ihr Angehöriger Unterstützung benötigt, sie dienen als Aufstehhilfe und gewährleisten einen sicheren Stand. Die Kosten für Haltegriffe hängen von der Qualität und Größe ab, bewegen sich meistens jedoch zwischen 15 und 70 Euro.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, das Bad Ihres Angehörigen mit speziellen Duschmatten, Badewanneneinlagen, einem Badewannenbrett oder Trittstufen auszustatten. Im Folgenden sehen Sie die ungefähren Kosten dieser Hilfsmittel fürs Bad.

Hilfsmittel
Kosten
Stuhllifter
ab 200 Euro
Badewannenkissen
ab 800 Euro
Tuchlifter
ab 1.000 Euro
Haltegriffe
ab 15 Euro
Duschmatte
ab 10 Euro
Badewanneneinlage
ab 20 Euro
Badewannenbrett
ab 30 Euro
Trittstufen
ab 25 Euro
Seniorin mit Blumen sitzt auf dem Treppenlift Treppenlift-Zuschuss

4.000 Euro Zuschuss: Vergleichen Sie beliebte Anbieter in Ihrer Region.

Zuschuss nutzen
Barrierefreies Badezimmer mit Blumen Altersgerechtes Bad

Nutzen Sie 4.000 Euro Zuschuss für Ihren Badumbau. Jetzt informieren.

Anbieter vergleichen
Senior im Rollstuhl wird von Pflegerin mit Decke zugedeckt 24 Stunden Pflege

Die beliebte Alternative zum Pflegeheim: Finden Sie jetzt eine 24-Stunden-Pflegekraft.

Pflegekraft finden
Pflegehilfsmittel Gratis Pflegehilfsmittel

Für Pflegebedürftige kostenlos: Pflegehilfsmittel im Wert von 40 €.

Kostenlos erhalten
Seniorenpaar fahren gemeinsam im E-Mobil durch den Park Elektromobile

Mobil im Alter: Vollständige Kostenübernahme der Krankenkasse für E-Mobile.

E-Mobil finden
Seniorin spült und Pflegerin trocknet ab Seniorenbetreuung

Liebevolle und zuverlässige Seniorenbetreuung vor Ort - auch stundenweise.

Anbietervergleich
Immobilien Hochhaus am Park Pflegeimmobilien

Planbar, unkompliziert & sicher. Ihre Kapitalanlage mit 3 bis 4 Prozent Rendite.

Anbietervergleich
Seniorin schaut ihr Hausnotruf an und lächelt Hausnotruf

Sicherheit zu Hause durch den Hausnotruf. Basismodell mit Pflegegrad kostenlos.

Gratis Hausnotruf

Antworten auf die häufigsten Fragen

24 Stunden Pflegekraft und Senior im Garten

Ein Plattformlift besteht aus einer elektrisch betriebenen Plattform mit Haltesicherung. Plattformlifte können sowohl bei geraden als auch bei kurvigen Treppen eingebaut werden. So können Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, Treppen barrierefrei überwinden.

Die Preise für Plattformlifte beginnen bei 8.000 Euro. Plattformlifte für innen sind deutlich günstiger als für außen. Lassen Sie einen Plattformlift bei einer kurvigen Treppe einbauen, sind die Kosten teurer als bei geraden Treppen. Die Montage ist bei einer kurvigen Treppe weitaus komplizierter, zudem müssen Schienen genauer angepasst werden.

Bei einem anerkannten Pflegegrad erhalten Personen, bei der Notwendigkeit eines Plattformlifts, einen Zuschuss seitens der Pflegekasse von bis zu 4.000 Euro.

Die Kosten eines gebrauchten Plattformlifts liegen deutlich unter den Kosten eines Neukaufs. Die Montage eines gebrauchten Lifts lohnt sich jedoch nur bei einer geraden Treppe.

Wird ein Plattformlift nur für eine vorübergehende Zeit benötigt, kann sich die Mietung eines Lifts durchaus lohnen. Bei einer langfristigen Nutzung übersteigen die Mietkosten schnell die Anschaffungskosten.

Gerne stellen wir Ihnen einen persönlichen Pflegeberater telefonisch zur Seite. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich über Zuschüsse, Entscheidungskriterien und alle weiteren Anliegen. Auf Wunsch schicken wir Ihnen Angebote von Anbietern zum Vergleich – schnell & bequem per E-Mail.