Finden Sie Erholung und Pflege in Radolfzell am Bodensee
Um das Leben angenehm zu gestalten, bietet die Stadt Radolfzell am Bodensee in Baden-Württemberg ihren 31.024 Bürgern auf einer Fläche von insgesamt 58,57 Quadratkilometern genügend Möglichkeiten an, um alle kulturellen Wünsche zu erfüllen. Das kulturelle Spektrum, vielzählige Sehenswürdigkeiten, eine bemerkenswerte Selektion an Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und selbstredend nicht zuletzt die sehr weltoffenen hier ansässigen Personen in der Ortschaft, machen Radolfzell am Bodensee zu einer der interessantesten Ortschaften des ganzen Bundeslandes. In Radolfzell am Bodensee existieren außergewöhnlich viele berühmte Gaststätten. Ein ganz besonderes Ambiente bietet die Gaststätte "Seerestaurant Schlössli". Die allgemeine Internetpräsenz www.radolfzell.de wurde speziell für alle Interessierten erarbeitet und enthält sämtliche wissenswerten Auskünfte über die Region und alle Anzeigen und Institutionen.
Ausgewählte Mitglieder
Mitglied werden
Gewinnen Sie neue Kunden für Ihr Unternehmen
Ganz und gar glücklich am Lebensabend mit stundenweiser Seniorenbetreuung
Ein jeder Mensch sollte sich einen angenehmen Lebensherbst gönnen. Mit all seinen Facetten eignet sich Radolfzell am Bodensee dafür sehr gut. Neben ganztägiger Pflegeversorgung wird mit einer 24-Std-Betreuung ebenfalls für Gesellschaft rund um die Uhr garantiert. Speziell für ältere Menschen, die den Ruhestand im eigenen Heim verleben wollen, dennoch nicht weiter allein in der Lage sind, ihr tägliches Leben zu bewerkstelligen, ist diese Art der Pflegeversorgung eine hervorragende Lösung. Ist nach Beanspruchung einer 24-Std-Pflege erst einmal ein Seniorenbetreuer bei Ihnen eingezogen, erledigt dieser selbstverständlich sämtliche Serviceleistungen für Sie, wie etwa Grundversorgung (Baden, Nagelpflege, Assistenz beim An- und Ausziehen, Wäsche waschen), hauswirtschaftliche Versorgung (Kochen, Essen, sauber machen, Einkäufe erledigen), individuell an die Wünsche angepasste Pflege (beispielshalber Eskorte bei Arztbesuchen, Pflege bei Alzheimer, Spaziergänge, Wahrung sozialer Kontakte) und bei entsprechender Qualifikation womöglich auch Behandlungsversorgung (Injektionen oder Medikamentenüberwachung). Im Unterschied zu mobilen Pflegediensten, wird 24-h-Seniorenbetreuung nicht unmittelbar von der Kranken- oder Pflegeversicherung bezahlt. Sollte allerdings eine Pflegestufe vorhanden sein, können sich pflegebedürftige Rentner das Pflegegeld auszahlen lassen und so die Zahlungen für die 24-Std-Pflege bestreiten. Sofern kein permanenter Pflegebedarf besteht, so kann als Alternative zu einer 24-h-Seniorenbetreuung eine stundenweise Seniorenbetreuung gebucht werden.
Leicht eine 24-Std-Betreuung finden mit der Pflegehilfe
Freie Träger von Pflegeeinrichtungen, zum Beispiel uneigennützige Stiftungen wie die Arbeiterwohlfahrt, sind anders als staatliche Betreiber, wie beispielshalber Kommunen oder Bundesländer, keiner Behörde untergeordnet, werden jedoch vom Bund bezuschusst. Private Träger sind im Gegensatz zu den beiden bereits erwähnten, einzelne oder ebenso größere Firmen, wie zum Beispiel ProCurand, denen es erlaubt ist, Profit zu erwirtschaften. Damit die 24-Std-Pflege bzw. die Seniorenbetreuung eines Pflegebedürftigen durch die Pflegeversicherung immerhin teilweise bestritten werden kann, ist zumindest die Pflegestufe 0 nötig. Um einer Pflegestufe zugeordnet werden zu können, ist eine adäquate Anfrage bei dem MDK vonnöten, der darauf basierend eine Einschätzung erstellt. Um eine 24-Std-Seniorenbetreuung, ein Seniorenheim oder eine Seniorenwohnanlage zu finden, gilt es zahlreiche Elemente zu beachten. Da dies für manche Menschen schwierig zu durchschauen ist, gewährt die Pflegehilfe unter der Telefonnummer [[Hotline]] eine unentgeltliche Beratung.